Empfehlungen im Hinblick auf eine erfolgreiche Preisverhandlung beim Prozess des Immobilienkauf
Empfehlungen im Hinblick auf eine erfolgreiche Preisverhandlung beim Prozess des Immobilienkauf
Blog Article
Für die die bald eine Immobilie anschaffen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Chancen für gute Preisverhandlungen entwickeln sich weiterhin gut. Zu hohe Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den hier aufgeführten Empfehlungen kann man das Gespräch erfolgreich führen.
Gute Vorbereitung und Marktanalyse sind der Weg zum Erfolg
Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf solidem Wissen. Sie sollten die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Umgebung und die aktuellen Markttrends gut verstehen. Es lohnt sich vergleichbare Objekte zu prüfen und diese als Richtlinie zu Rate zu ziehen. Immobilienbesitzer erklären oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese Besonderheiten in der Preisgestaltung zu berücksichtigen sind.
Der Wert der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen
Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Lassen Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine fundierte Preisermittlung des des Hauses geben. Verkäufer die eigenständig verkaufen setzen häufig auf eine spezielle Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich im Preis übertreffen.
Die richtige Vorgehensweise definieren
Käufer bieten oft das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein hilfreicher Hinweis: Sehen Sie sich an wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Immobilienexperte steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.
Einfühlungsvermögen und Besonnenheit bewahren
Eine erfolgreiche Verhandlungssituation erfordert stets Taktgefühl. Treten Sie entspannt und souverän ins Verkaufsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden zu fordernd zu wirken. Ihre Argumente für eine Preisreduzierung sollten sauber ausgearbeitet rational und verständlich sein. Aspekte wie eventuelle Schäden sowie eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Zögern Sie nicht einen Sachverständigen zu beauftragen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Preis fachmännisch einschätzen.
Die Gründe des Anbieters wissen
Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht nervös machen. Haken Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum sind um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Seien Sie souverän und höflich auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen hilft die Gespräche zu moderieren und Ihre Kostenobergrenze klar festzulegen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.
Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budget gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne. Report this page